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...Harteloxieren ähnelt dem gewöhnlichen Eloxieren oder Anodisieren: Auch hier wird das Objekt in ein Elektrolyt getaucht und als Anode geschaltet. Der Unterschied: Beim Harteloxieren wird mit höheren Stromstärken gearbeitet, und es entstehen dadurch dickere Schichten von Aluminiumoxid als beim einfachen Verfahren. Je nach Zweck können es 25 bis 50 µm oder sogar mehr werden. Harteloxierte Bauteile...

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Harteloxieren

Harteloxieren

Harteloxieren ähnelt dem gewöhnlichen Eloxieren oder Anodisieren: Auch hier wird das Objekt in ein Elektrolyt getaucht und als Anode geschaltet. Der Unterschied: Beim Harteloxieren wird mit höheren Stromstärken gearbeitet, und es entstehen dadurch dickere Schichten von Aluminiumoxid als beim einfachen Verfahren. Je nach Zweck können es 25 bis 50 µm oder sogar mehr werden. Harteloxierte Bauteile sind so besonders gut vor Korrosion und mechanischen Schäden geschützt und können in anspruchsvollen Umgebungen eingesetzt werden. Hohe Stromstärken, gekühltes Elektrolyt Harteloxieren ist ein etwas aufwendigeres Verfahren als das einfache Eloxieren. Das Elektrolyt muss gekühlt werden, damit die Werkstücke bei den hohen Stromstärken nicht überhitzen. Die Stromstärken müssen der jeweiligen Legierung angepasst sein. Die Zusammensetzung des Elektrolyts und die Stromstärke werden so ausgewählt, dass es möglichst kleine Poren gibt. Das Ergebnis lohnt sich: Die dicke Schutzschicht macht die Bauteile hart und robust. So können auch Bolzen, Zahnräder oder Lager in gewichtempfindlichen Branchen aus dem leichten Werkstoff Aluminium hergestellt werden. Eigenschaften abhängig von der Legierung Die genauen Eigenschaften und möglichen Schichtdicken hängen von der jeweiligen Legierung ab. Nicht bei allen Zusammensetzungen lässt sich dieses Verfahren anwenden. Am besten geeignet sind dafür Legierungen, die sehr leitfähig sind. Legierungen mit Blei- oder Wismutbestandteilen sollte man dafür nicht nutzen. Die Eloxalschicht selbst wird nicht leitfähig und kann so auch zu Isolation eingesetzt werden. Wie beim Eloxieren muss bedacht werden, dass die Maße sich durch den Schichtaufbau verändern. Das Volumen nimmt um ein bis zwei Drittel der Schichtdicke zu. Vorteile des Harteloxierens: • Besserer Korrosionsschutz durch dickere Aluminiumoxidschicht • Härtere Oberfläche, deshalb auch bessere Beständigkeit und Schutz vor Abrieb • Die Schicht ist nicht leitend und kann auch zur Isolation genutzt werden Die Farbe eines harteloxierten Bauteils wird von der Legierung bestimmt und ist natürlicherweise meist dunkler. Die Möglichkeiten einer Färbung sind begrenzt und beschränken sich hauptsächlich auf dunkle Töne. Harteloxierte Teile können anschließend noch behandelt werden, um die Poren zu verschließen und die Gleitfähigkeit zu verbessern, zum Beispiel mit einem PTFE-Überzug.
Harteloxieren

Harteloxieren

Trägerwerkstoffe: Aluminium, Aluminiumlegierungen Eigenschaften: • guter Korrosionsschutz, hohe Verschleiß- und Abriebfestigkeit • gute tribologische Eigenschaften (Gleitfähigkeit) • große u. durchgehend gleichmäßige Härte (300 - 600 HV) • hohe Hitzebeständigkeit (bis 2000°C) • gute elektrische Isoliereigenschaften Anwendung: z.B. Zahnräder, Kolben, Zylinder, Düsen, Zylinderbüchsen, hydraulische Bauteile, Rollen, Gleitschienen Verfahren: Um auf Aluminiumwerkstoffen sehr starke Schutzschichten mit hoher Härte zu erzeugen (hard coatings), wird das Harteloxalverfahren angewandt. Die legierungsabhängig üblichen Schichtdicken liegen im Bereich von 25 bis 60 µm und können in Sonderfällen noch ausgedehnt werden. Harteloxalschichten wachsen etwa um die Hälfte nach außen. Es ist also wichtig, diesen Dimensionszuwachs des Teiles schon bei der Konstruktion zu berücksichtigen. Die Schichtbildung und -qualität sowie die Bearbeitungsmethode hängen stark von den Legierungsbestandteilen ab. Legierungen mit hohem Silizium-, Kupfer-, Zink- oder Bleigehalt sind problematisch für eine Harteloxalbeschichtung. Wir bieten in unserem Hause jedoch Sonderverfahren an, mit denen auch Teile aus diesen Legierungen beschichtet und mit den erforderlichen Oberflächeneigenschaften versehen werden können. Eigenfärbung: Die Schichten haben durch die Einlagerung von Legierungsbestandteilen eine Eigenfarbe. Sie kann von Bronze über Braun bis Grau und Schwarz variieren. Harteloxalschichten sind funktionelle Schichten, an die nur bedingt Ansprüche in dekorativer Hinsicht gestellt werden.
Harteloxieren

Harteloxieren

Harteloxieren beschreibt ein Veredelungsverfahren, bei der ein Aluminiumbauteil in einen schwefelsauren Elektrolyt getaucht wird, sodass sich auf dem Aluminium eine Aluminiumoxidschicht bildet. Diese Form der Veredelung ist auch unter der Bezeichnung „Aluminium-Hardcoating“ oder „Hard Anodizing“ bekannt. Beim Harteloxieren von Aluminium entsteht eine harte, nichtleitende und korrosionsbeständige Schicht, die das gesamte Bauteil umschließt und so die Robustheit und Härte verbessert. Das Aluminium bildet sich in Form regelmäßiger Sechsecke senkrecht zur Werkstückoberfläche aus. Die Oxidschicht weist sehr gute atomare Bindekräfte zum Grundmaterial auf. Durch die Beschichtung verbessert sich die Abriebs- und Verschleißfestigkeit des Bauteils. Zudem verfügt das harteloxierte Metall über ein sehr gutes elektrisches Isolationsvermögen. Aluminium harteloxieren – mögliche Grundwerkstoffe Aluminium und einige seiner Legierungen sind geeignete Grundwerkstoffe. Der genaue Werkstoff muss unbedingt auf Lieferschein und Bestellung angegeben werden. Funktionsverbesserung/Eigenschaften: - Korrosionsschutz - Verschleißschutz bis 520 HV (materialabhängig) - elektrisch isolierend - Eigeneinfärbung - mikroraue Oberfläche - gutes Flüssigkeitshaltevermögen - Imprägnierungen, z. B. Teflon - Färbungen
Hart Eloxal Verfahren

Hart Eloxal Verfahren

Hart-Eloxal, auch als Hartcoatieren bezeichnet, ist ein spezialisiertes Verfahren der Anodisierung, das eine besonders robuste und dicke Aluminium-Beschichtung erzeugt. Durch die Anwendung von hoher Stromintensität und niedrigen Temperaturen entsteht eine harte, dicke Eloxalschicht mit einer Schichtstärke von 20 bis 80 µm. Diese Schicht bietet herausragenden Verschleißschutz, Korrosionsbeständigkeit sowie hohe Materialhärte und Sprödhärte. Die daraus resultierende Abriebresistenz macht Hart-Eloxal ideal für industrielle Anwendungen, bei denen Bauteile extremen Belastungen ausgesetzt sind. Die dicke Oxidschicht, die durch Hart-Eloxal erzeugt wird, ist fest mit dem Aluminium verbunden, was das Bauteil zusätzlich verstärkt und vor äußeren Einflüssen schützt. Besonders in der Automobil-, Luftfahrt- und Maschinenbauindustrie kommt diese Technologie zum Einsatz. Hart-eloxierte Aluminiumteile sind nicht nur mechanisch extrem robust, sondern bieten auch eine ausgezeichnete Wärmeisolierung und reduzieren Reibung, wodurch sie sich optimal für Anwendungen mit Gleitbewegungen eignen. Im Vergleich zu herkömmlichen Anodisierungsverfahren bietet Hart-Eloxal einen deutlich verbesserten Abriebschutz und eine höhere Lebensdauer, was es zu einer bevorzugten Wahl für technische Bauteile macht, die in anspruchsvollen Umgebungen eingesetzt werden. Typische Anwendungsbereiche sind beispielsweise Kolben, Zylinder und Lager, die kontinuierlich hohen mechanischen Belastungen standhalten müssen. Hart-Eloxal zeichnet sich durch die Möglichkeit aus, die Schichtdicke präzise an die Anforderungen anzupassen. Dünnere Schichten bieten effektiven Schutz vor Korrosion, während dickere Schichten für maximalen Verschleißschutz und mechanische Stabilität sorgen. Aufgrund der hervorragenden Materialeigenschaften ist dieses Verfahren in vielen Branchen unverzichtbar. In der Luftfahrtindustrie schützt Hart-Eloxal Flugzeugteile vor Korrosion und erhöht gleichzeitig deren Widerstandsfähigkeit gegenüber extremen Temperaturen und mechanischen Beanspruchungen. Darüber hinaus spielt Hart-Eloxal in der Automobilindustrie eine wichtige Rolle, wo es zur Beschichtung von Motorkomponenten, Getrieben und Fahrwerkskomponenten verwendet wird, um deren Lebensdauer zu verlängern und die Leistungsfähigkeit zu steigern. Die Reduktion von Reibung durch die glatte, harte Schicht trägt zur Effizienz von Bauteilen bei, was zu weniger Verschleiß und geringeren Wartungskosten führt. Im Maschinenbau wird Hart-Eloxal für Bauteile verwendet, die extremen mechanischen Belastungen standhalten müssen. Dies umfasst Maschinenkomponenten, die unter hohem Druck und starker Beanspruchung arbeiten, sowie Bauteile, die Abrieb und Reibung ausgesetzt sind. Durch die zusätzliche Wärmeisolierung, die Hart-Eloxal bietet, eignet sich dieses Verfahren auch für Hochtemperaturanwendungen. Die Vorteile von Hart-Eloxal sind vielseitig: Es kombiniert Korrosionsschutz, mechanische Härte, Abriebfestigkeit und eine verbesserte Gleitfähigkeit, wodurch es für verschiedenste technische Anwendungen ideal ist. Die extreme Haltbarkeit und Widerstandsfähigkeit dieser Schicht machen sie zur perfekten Lösung für Umgebungen, in denen höchste Belastungen und Abrieb auftreten. Das Verfahren trägt dazu bei, die Lebensdauer von Bauteilen zu verlängern und deren Leistungsfähigkeit zu optimieren, was besonders in sicherheitskritischen Branchen wie der Luftfahrt oder dem Automobilsektor von großer Bedeutung ist. Ein weiterer Vorteil von Hart-Eloxal ist seine umweltfreundliche Natur im Vergleich zu anderen Beschichtungsverfahren. Da es sich um ein elektrochemisches Verfahren handelt, werden keine umweltschädlichen Substanzen wie bei anderen Beschichtungsprozessen freigesetzt. Zudem ermöglicht das Verfahren die Bearbeitung komplexer Geometrien und Bauteile, ohne deren ursprüngliche Maße zu verändern, da die Schicht dünn und gleichmäßig aufgetragen wird. Insgesamt bietet Hart-Eloxal nicht nur funktionale, sondern auch wirtschaftliche Vorteile. Die Kombination aus hoher Abriebfestigkeit, Korrosionsschutz und thermischer Isolierung sorgt für eine erhebliche Reduktion von Wartungskosten und steigert gleichzeitig die Lebensdauer der Bauteile. Dies macht das Verfahren besonders attraktiv für Unternehmen, die eine langlebige und nachhaltige Lösung für ihre technischen Anforderungen suchen. Zusammengefasst ist Hart-Eloxal ein fortschrittliches Anodisierungsverfahren, das durch seine vielseitigen Einsatzmöglichkeiten und herausragenden Schutzfunktionen überzeugt. Es findet breite Anwendung in Industriezweigen, die auf hohe Belastbarkeit und Langlebigkeit ihrer Bauteile angewiesen sind. Dank der anpassbaren Schichtdicken und hervorragenden Materialeigenschaften bleibt Hart-Eloxal eine der effizientesten Methoden zur Aluminiumveredelung in der modernen Fertigungsindustrie. Schichtdicke: 20-80 µ, Härte bis 600 HV. Maximale Teilegröße: 2000 x 1400 x 500 mm
Harteloxieren / Hartanodisieren

Harteloxieren / Hartanodisieren

Das Hartanodisieren (auch als Harteloxieren oder Hartcoatieren bekannt) stellt eine besondere Verfahrensvariante der anodischen Oxidation dar. Mit diesem Prozess können besonders dicke, harte und verschleißfeste Oxidationsschichten für technische Anwendungen erzeugt werden, die es in vielen Fällen erst ermöglicht haben , diesen Werkstoff für Anwendungen mit Verschleißbeanspruchungen zu verwenden. Typische Anwendungsbeispiele sind Kolben, Zylinder, Zylinderbuchsen, Formen und Werkzeugbau, die Lebensmittelverarbeitung und viele mehr. Analog wie beim Anodisieren wird das Aluminiumwerkstück als Anode geschaltet und in dem Elektrolyten (Schwefelsäure + Zusatz) getaucht. Der Unterschied zum Anodisieren besteht in der intensiven Kühlung (0-5°C) und der höheren Stromdichte. In Abhängigkeit vom Werkstoff wächst die Schicht zu 50% in das Grundmaterial und zu 50% auf das Grundmaterial. Dieser Umstand ist bei engen Toleranzen/Passungen zu berücksichtigen. Die Aluminiumoxide in der Schicht, sowie die Legierungsbestandteile, die während des Prozesses herausgelöst (z.B. Kupfer) oder als nicht lösbare Bestandteile (z.B. Silizum) in die Schicht angebaut werden, haben wesentlichen Einfluss auf die Härte der Schicht.
Hartlacke

Hartlacke

Gealcoats Gelcoats are special resins used to create plastic components with smooth and glossy surfaces. They are usually applied as topcoats on composite materials like glass fibers or carbon fibers, forming a protective barrier to prevent damage from environmental factors such as UV radiation or moisture.
Strukturlack

Strukturlack

Unebenheiten auf Oberflächen sind nicht nur ein optisches Problem. Kratzer, Dellen oder Einwölbungen bieten Angriffsflächen für Rost und andere Verschleißerscheinungen.
Kunststoffbeschichtungen

Kunststoffbeschichtungen

Vorbereitende Prozesse Eingangsprüfen Reinigen Strahlen/Passivieren Maskieren Beschichtungsverfahren Nasslackieren Elektrostatisches Pulverbeschichten Wirbelsintern Flammspritzen Nachbehandlung Ofensintern Drehen/Schleifen/Läppen/Honen Glasperlenstrahlen, Elektropolieren Montieren von Baugruppen Qualitätssicherung Messen von Schichtdicken Prüfen auf Porenfreiheit
Harteloxal / Hartanodisieren

Harteloxal / Hartanodisieren

Für stark beanspruchte und besonders verschleißfeste Oberflächen fertigen wir Ihre Aluminiumlegierungen im Harteloxalprozess. Diese Teile erhalten eine , von den Legierungsbestandteilen abhängige, Materialeigenfärbung. Eine Einfärbung dieser Schichten bieten wir ebenfalls an.
Anodisieren / Hartanodisieren

Anodisieren / Hartanodisieren

Die BWB bietet alle gängigen Anodisations-Verfahren für die Luftfahrt an. Neben der Schwefelsäure-Anodisation ist dies die Chromsäure-Anodisation (CAA), die Weinsäure-Anodisation (TSA) und die Phosphor-Schwefelsäure-Anodisation (PSA).
Anodisieren / Hartanodisieren

Anodisieren / Hartanodisieren

Die BWB bietet alle gängigen Anodisations-Verfahren für die Luftfahrt an. Neben der Schwefelsäure-Anodisation ist dies die Chromsäure-Anodisation (CAA), die Weinsäure-Anodisation (TSA) und die Phosphor-Schwefelsäure-Anodisation (PSA). Anodisieren
Hart-Eloxieren

Hart-Eloxieren

Dick, dicht, hart – zum Schutz Ihrer Produkte Oberfläche ist schön. Und muss gut sein, wenn es um technische Oberflächen geht. Durch das Spezialverfahren des Hart-Eloxierens verändern wir Welten. Ihre Produktwelten ... Wenn es hart auf hart kommt, Abriebbeständigkeit, Korrosionsschutz oder Verschleißverhalten Ihnen den entscheidenden Vorteil am Markt bringen, gibt albea dem Aluminiumbauteil auch die gewünschten technischen Eigenschaften. Bei bestimmten Aluminium-Legierungen bietet das Hart-Eloxal darüber hinaus eine hervorragende Kombination aus extremer Abriebhärte und dekorativer Optik.
Belederung

Belederung

Den Fertigungsschritt des Belederns setzen wir in einem händischen bzw. halbautomatischen Prozess in unserem rumänischen Werk um. Wir veredeln Fahrzeuginnenraumteile mit Echtleder, Spaltleder oder beispielsweise Alcantara. Durch die langjährigen Erfahrungen unserer Kolleginnen und Kollegen können wir höchste handwerkliche Kompetenz und Qualität garantieren.
Beschichtung

Beschichtung

Wir bieten Ihnen u. a. aus unserem Leistungsspektrum aus dem Bereich der Beschichtung Pulverbeschichtungen und Nasslackierungen an. - Lackieranlagen - Pulverbeschichtungsanlagen - Lackrückgewinnungsanlagen - Beschichtungsautomaten - Verfahrensvorschläge und -vergleiche - Materialflusslösungen und Optimierungen - Retrofit - Ökologische Lösungen und Verbesserungen - Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen - Konzept- und Detailplanungen - Ausschreibungen - Behördengespräche - Baubegleitung
Lackierung

Lackierung

Wir vollenden das Aussehen Ihrer Produkte mit hochwertigen Lackierungen. Mit unseren Lackierprozessen können wir fast alle Materialien in RAL- oder NCS-Farbtönen oder nach individuellen Wünschen beschichten. Damit erzeugen wir hochglänzende bis matte Oberflächen, aber auch Metallic-Effekte auf Gegenständen des täglichen Gebrauchs wie Haushaltsgeräte, Fahrzeugkomponenten, Dekorationsartikel usw.
Beschichten

Beschichten

Wir haben uns auf das Beschichten verschiedenster Bauteile spezialisiert. Die Vorbehandlung für Gummi-/Silikon-Metallverbindungen ist unser Tagesgeschäft. In den meisten Fällen werden die entsprechenden Bauteile im Vorfeld in unserem Hause vorbehandelt. Durch Entfetten, Waschen, Sandstrahlen usw. werden die zu beschichtenden Flächen optimal und wie gefordert vorbereitet. Besonders im Bereich der Vorbereitung (Sandstrahlen + Beschichten) für Gummi- und Silikon-Metallverbindungen können wir auf einen enormen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Je nach Definition bzw. dem entsprechenden Anwendungszweck des Kunden orientieren wir uns am Beschichtungsverfahren. Die unterschiedlichen Ausgangszustände der Beschichtungsmaterialien (flüssig/gelöst/fest) entscheiden, welches Verfahren eingesetzt wird. Durch Tauchen, Pinseln, Walzen, Sprayen, thermisches Spritzen und Phosphatieren bringen wir die Materialien auf die Bauteile.
Nasslackierung

Nasslackierung

2K-Lacksysteme Neben der Pulverbeschichtung verfügen wir über mehrere Lackierkabinen, in denen sowohl große als auch kleine Bauteile in Klein-, Mittel- und Großserien mit herkömmlichen Lacksystemen lackiert werden können. Aufgrund immer höherer Anforderungen unserer Umweltmanagement-Zertifizierung werden bei uns überwiegend Wasser- oder High-Solid-Lacke verarbeitet, die nur einen geringen Lösemittelanteil aufweisen.
PARTIELLE BESCHICHTUNG

PARTIELLE BESCHICHTUNG

PRÄZISE UND EFFIZIENT BESCHICHTUNGSFREIE STELLEN ERHALTEN Mit unserem partiellen Beschichten im Hartcoating- / Eloxal-Verfahren schaffen wir für Sie in nur einem Schritt neue, spezielle und wirtschaftliche Einsatzmöglichkeiten. Für einige Anwendungsbereiche müssen beschichtete Aluminiumwerkstücke über Passflächen, Dichtfläche oder leitfähige Potenzialausgleichspunkte verfügen. Gewöhnlich fallen nach einer vollständigen anodischen Oxidation für die Herstellung solcher Freiflächen oder elektrischen Kontaktbereiche aufwändige nachfolgende Bearbeitungsschritte an. Wir bieten Ihnen mit unserer partiellen Beschichtung eine wirtschaftlichere Option, die das Ausschussrisiko eines zusätzlichen Arbeitsschritts stark minimiert und die Logistik reduziert. Unser Verfahren integriert bereits im Veredelungsprozess der Aluminiumoberfläche exakt den Potenzialausgleichspunkt. Dafür setzen wir beim partiellen Beschichten speziell entwickelte Abdeckungen ein, die zuverlässig dafür sorgen, dass genau definierte Bereiche am Aluminiumteil beschichtungsfrei bleiben. So stehen Ihnen die partiell beschichteten Bauteile sofort für Ihre weiteren Produktionsprozesse zur Verfügung.
Metallschutzfarben

Metallschutzfarben

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Firma Branth-Chemie A.V.Branth KG (Hamburg-Glinde) dem Hersteller der Brantho-Korrux-Metallschutzfarben
Beschichten

Beschichten

Funktionsbeschichtung mit Metall, Keramik und Polymer Beschichten Funktionsbeschichtung mit Metall, Keramik und Polymer Erzielung definierter mechanischer, chemischer, elektrischer und optischer Oberflächeneigenschaften auf unterschiedlichsten Bauteilen und Grundwerkstoffen Aufarbeitung regenerierungswürdiger Teile mit optimiertem Werkstoffauftrag zur Wiederherstellung der Maßgenauigkeit und zur Verbesserung der Funktionalität Mechanische Vor- und Fertigbearbeitung, Entfetten, Strahlen, Beizen und Phosphatieren als notwendige Technologien zur Erzielung optimaler Bauteileigenschaften Beschichten mit Metall, Hartmetall, Keramik, Fluor-Polymer oder Kunststoff im Mikrometer- und Millimeterbereich zur Lösung vielfältiger Aufgabenstellungen Thermischen Spritzen mit Plasma, HVOF, Lichtbogen und Flamme, pneumatisches und Airless-Spritzen sowie elektrostatisches Pulversprühen als Haupttechnologien beim Beschichten Erstellung von Funktions- und Beanspruchungsanalysen sowie Entwicklung kreativer und kundenspezifischer Lösungen computergestütze thermische Spritzanlagen mit Roboterhandlingsysteme für Bauteile bis 6,5 m Länge, 2,1 m Durchmesser und 8 t Stückgewicht Verschleißschutz: Thermisch gespritzte bzw. auftragsgeschweißte Metall-, Keramik- bzw. Cermetschichten zum Schutz vor abrasivem oder adhäsivem Verschleiß, insbesondere für den Maschinen- und Fahrzeugbau Isolations- und Leitvermögen: Keramische Spritzschichten zur Erzielung hoher elektrischer Durchschlagsfestigkeiten bzw. guten Wärmedämmvermögens, Metallische Schichten für Abschirmungen und Leitbahnen auf isolierenden Substraten Antihaft- und Gleitwirkung: Fluor-Polymerbeschichtungen zur Erzielung ausgezeichneter Antihafteigenschaften, hervorragendem Trennverhalten und guter Gleitwirkung verbunden mit hoher thermischer Belastbarkeit und chemischer Beständigkeit Bauteilregenerierung: Aufarbeitung abgenutzter oder fehlbearbeiteter Bauteile mittels thermischer Spritzverfahren zur kurzfristigen und kostengünstigen Wiederherstellung der beabsichtigten Funktionalität Korrosionsschutz: Metall- und Legierungsschichten zum Schutz vor Hochtemperatur- und atmosphärischer Korrosion, thermisch gespritzt mit Lichtbogen oder Flamme, 2K-Kunstharze und Polymere verarbeitet auf stationären Beschichtungsanlagen oder Vor-Ort beim Kunden Dekorative Wirkung: Pulver- und Nasslackbeschichtungen in vorgegebenen Farbtönen und Strukturen als Ein- und Mehrschichter, Vorbehandlung und Beschichtung von Bauteilen mit Abmessungen bis 8,5 x 2,5 x 3 m und 4t Stückgewicht
Lackieren

Lackieren

Wir verarbeiten für die Industrie ein und 2K Lacke in unser speziell hierfür geeigneten Lackieranlage. Staubfreie Lackierkammer beste Spritzpistolen Bis 60°C beheizte Trockenphase Verarbeitung von 1K und 2K Lacke Bauraum: 6m x 3m x 2m
Kunststofflackierung

Kunststofflackierung

ANSPRUCHSVOLLE AUFGABE IM BEREICH DER OBERFLÄCHENTECHNIK Nicht nur in der Automobilindustrie haben Kunststoffe aller Art Werkstoffe aus Metall schon seit geraumer Zeit abgelöst. Vorteile wie Gewichtsersparnis und leichte Formbarkeit liegen auf der Hand. Die Herausforderungen hinsichtlich hochwertiger Lackierergebnisse aber auch, denn: Für Unternehmen aus dem Bereich der Industrielackierung stellt es eine Herausforderung dar, Kunststoffe in gleicher Qualität zu lackieren wie Metalle oder andere Materialien. Um komplexe Kunststoffe bei steigenden Qualitätsansprüchen überhaupt lackieren zu können, sind sichere und stabile Lackierprozesse eine Grundvoraussetzung. Gemeinsam mit der Oberflächenveredelung Schweitzer GmbH (OVS), unserem Tochterunternehmen, erreichen wir dieses anspruchsvolle Ziel mit der Kurt Schweitzer Industrielackierungen GmbH unter anderem durch akribische Vorbehandlungen. OPTIMIERTE QUALITÄT BEI HÖHERER WIRTSCHAFTLICHKEIT Die Anforderungen beim Lackieren von Kunststoffen sind klar formuliert. Optimierte Qualität bei höherer Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit sind die Gebote der Stunde. Hinzu kommt eine zunehmende Farbvielfalt. Zudem ist die Gefahr von Schmutzeinschlüssen beim Lackieren von Kunststoffen ein reales Szenario. Viele heute verwendete Kunststoffe neigen stark zu elektrostatischen Oberflächenladungen. Diese ziehen Schmutzpartikel an. Vor diesem Hintergrund haben wir einen regelrechten Masterplan entwickelt, um unsere Prozesssicherheit beim Beschichten von Kunststoffen sicherzustellen. Dieser beinhaltet zum Beispiel: • Abblasen mit ionisierter Luft • Geeignete Lackierkabinen mit gefilterter Zuluft • Sauberkeit der Werkzeuge und Betriebsmittel HAFTFESTIGKEIT IST ENTSCHEIDEND Zahlreiche Additive, Füllstoffe oder Fasern verleihen Kunststoffen Form und sichern Verarbeitungs- und Gebrauchseigenschaften. An der Oberfläche zu lackierender Bauteile können sie dazu führen, Lackierergebnisse negativ zu beeinflussen. Grundvoraussetzung für hochwertige Lackierungen sind beispielsweise akribische Reinigungsarbeiten. Dabei greifen wir auf gängige Verfahren wie Fluorierung oder Plasmaaktivierungen zurück. Diese haben sich in der Praxis bewährt und schaffen beste Voraussetzungen für hochwertige Ergebnisse beim Lackieren von Kunststoffen. Für die Verbindung von Lack und Substrat vertrauen wir auf den Einsatz leistungsfähiger Haftvermittler, denn: Die Haftfestigkeit ist entscheidend für hochwertige Ergebnisse. Sofern es nötig sein sollte, rücken wir Bauteilen mit Schleifpapier zu Leibe, schleifen Kunststoff oder Kunststoffteile an, um mögliche Haftungsprobleme schon im Vorfeld auszuschalten. Gegebenenfalls hilft auch ein Zwischenschliff vor der Beschichtung mit einem Haftgrund. INDIVIDUELLE ABSTIMMUNG Effiziente und hochwertige Kunststoff-Lackierungen verlangen geradezu Lacksysteme, die exakt auf die Anforderungen abgestimmt sind. Dank unserer über Jahrzehnte gewachsenen Erfahrung können wir diese individuelle Abstimmung auf allerhöchstem Niveau für unsere Kunden sicherstellen. In Abhängigkeit des Auftrags besteht der Komplettauftrag auf dem Substrat aus Haftgrund, Decklack und Klarlack. Zur Anwendung kommen Zweikomponentenlacke (2K-Lacke). Sie zeichnen sich durch eine gute Haftung und eine hohe UV-Stabilität aus. Weitere günstige Eigenschaften sind die hohe Widerstandskraft gegen chemische Einflüsse und die Kratzbeständigkeit. Einkomponentenlacke (1K-Lacke) werden heute nicht mehr so häufig verwendet.
Beschichten

Beschichten

In unseren Lackierhallen beschichten wir mit den unterschiedlichsten Applizierverfahren. Mit der Beschichtung erhalten die Bauteile einen Korrosionsschutz.
Beschichtung

Beschichtung

Leistungsart Beschichtung eines Kinderschwimmbeckens Problemstellung Sanierung erforderlich Lösung Untergrundvorbehandlung, Beschichtung mittels Polyurea in gewünschter Farbe, dicht und langlebig
Nasslackierung

Nasslackierung

Die industrielle Nasslackierung entwickelte sich in den letzten Jahren immer mehr zu einem wichtigen Leistungsbereich in unserem Betrieb. Somit können wir heute unseren Kunden ein erweitertes Oberflächenspektrum bieten. Nicht jeder Artikel ist für die Pulverbeschichtung optimal geeignet. Aufgrund bestimmter Anforderungen oder technischer Notwendigkeiten ist die Nasslackierung das vorzuziehende Oberflächen-Verfahren. Auch hier spielt die richtige Vorbehandlung die entscheidende Rolle. Beste Lackierergebnisse erzielen wir mit einer modernen E-Statik Lackieranlage, mit der wir alle optischen und funktionalen Anforderungen an die Oberfläche erfüllen. Einer der Vorteile der Nasslackierung liegt darin, dass neben metallischen Oberflächen auch Kunststoffteile sehr gut verarbeitet werden können. - Große Farbpalette nach RAL - Unterschiedliche Lackqualitäten möglich
Nasslackierungen

Nasslackierungen

Unsere Nasslackierungen sind perfekt für anspruchsvolle Oberflächen. Sie bieten hervorragende ästhetische Eigenschaften und Schutzfunktionen. Wir arbeiten mit modernsten Lacken und Applikationstechniken, um beste Ergebnisse zu erzielen.
Trommel-Eloxieren/-Anodisieren

Trommel-Eloxieren/-Anodisieren

Kleinstteile eloxieren; Aluminiumteile in der Trommel anodisieren; Einfärbung von Aluminium nach Mass und Muster; Kleinstteile wie Nieten, Nippel, Schrauben, Muttern, Bolzen oder Drehteile werden im Schüttgut eloxiert; Anodisieren von Aluminium auch anodische Oxidation, Eloxieren oder Eloxal genannt ist das beste Verfahren zur Oberflächenveredelung von Aluminium; Im elektrochemischen Prozesses wird die Aluminiumoberfläche in Aluminiumoxid umgewandelt; Aluminiumoxid verbindet Grund mit Oberfläche transparent und keramisch hart; die Schichtstärke kann je nach Verwendungszweck bestimmt werden, Eloxieren wird für metallische Optik im Bereich der Industrie in Automotive, Flugzeug- und Maschinenbau oder als Designelement genutzt; Trommelanodisieren ist das Spezialverfahren mit Swiss-Finish von Stalder hohe Stückzahl, kleiner Preis, grosser Vorteil; rationell, schnell, reproduzierbar; Verarbeitung in grossen Chargen, hohe Stückzahl in kürzester Zeit
Anlagenbau

Anlagenbau

Täglich stellen wir uns den wachsenden Herausforderungen im industriellen Anlagenbau. Mit unserer Werkstoffen PP;PE; PCV und PDVF stellen wir eine sichere, beständige und wartungsarme Alternative zu herkömmlichen Werkstoffen. Wir betreuen Sie von der Idee hin zum Produkt. Hierbei erarbeiten wir gemeinsam Lösungen für die modernen Anforderungen wie z.B. ein modularer Aufbau, einfache Re- und Demontagen. Für die Realisierung stellen wir neben 3D Modellen gern auch eine Vielzahl von Alternativen bereit, um für ihr Projekt das passende Design in einem machbaren Bereich zu ermöglichen. Die Vorteile sind neben der Langlebigkeit, ein Produkt aus einer Hand - von Edelstahlarbeiten bis hin zur Schlüsselfertigen Anlage - die Firma Piber realisiert seit mehr als 25 Jahren weltweit Projekte. Neben eigenen Forschungsprojekten setzen wir uns verstärkt für die Serienfertigung von Redox-Flow und Organic-Flow Anlagen ein.
Frästeile für den Maschinen und Anlagenbau oder Präzisionsbauteile für die Medizintechnik, 3Achs + 5Achs Fräsen, Eloxieren

Frästeile für den Maschinen und Anlagenbau oder Präzisionsbauteile für die Medizintechnik, 3Achs + 5Achs Fräsen, Eloxieren

Als zuverlässiger Partner rund um die Bearbeitung von Aluminium können wir ihnen bei fast allen Anliegen zur Seite stehen. Ob komplexe Teile für den Maschinen und Anlagenbau oder Präzisionsbauteile für die Medizintechnik, wir können mit den unterschiedlichsten 3Achs + 5Achs Fräsverfahren, Bauteildimensionen bis zu 3000x3000x1000 bewältigen. Stückzahlen von 1-1000 mit verschiedensten Oberflächenbeschichtungen wie Eloxieren, Glasperlenstrahlen, Hartcoatieren und vieles mehr, stellen für uns kein Problem dar. Durch das in der Firma bestehende große Aluminium-Materiallager haben wir auch einen sehr schnellen Zugriff auf das notwendige Rohmaterial. Wir sind DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert und bieten unseren Kunden Materialzeugnisse und Messprotokolle zu allen Bauteilen. Wir liefern für sie innerhalb von 2 Wochen -> Ohne Versandkosten, Frei Haus
Nasslackieren

Nasslackieren

Grosse oder unförmige Werkstücke und nicht-leitende Oberflächen wie beispielsweise Holz- oder Kunststoff-Werkstücke veredeln wir im Nasslack-Verfahren. Dieses Verfahren kommt auch bei Mischfarben zum Einsatz. Die Farbtonwahl ist beliebig und kann ganz auf die Wünsche unserer Kunden angepasst werden. Selbstverständlich sind mit diesem Verfahren eine ausgezeichnete Glanz- und Farbtonerhaltung sowie eine optimale Kreidungsbeständigkeit mit einem hohen Korrosionsschutz gewährleistet.
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